Konfliktmanagement
Beschreibung
Konflikte sind im betrieblichen Alltag normal.
Viele lassen sich schnell lösen, andere entwickeln sich eher zu Schwelbränden und können die ganze Atmosphäre vergiften und schließlich in Mobbing münden.
Konflikte belasten die Beteiligten, behindern Arbeitsprozesse, verursachen Kosten. Extreme Formen wie Mobbing können menschliche Existenzen vernichten. Konflikte haben aber auch positive Seiten. Ohne Konflikte gibt es keinen Fortschritt, so die Ansicht mancher Konfliktforscher.
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Ursachen und die typischen Verläufe von Konflikten im betrieblichen Alltag sowie Ansatzpunkte für den konstruktiven Umgang damit.
Beginnend mit der praktischen Analyse nach Art, Eskalationsgrad und Hintergrund des Konflikts bearbeiten wir typische Fälle an konkreten Beispielen aus dem Arbeitsumfeld.
Abschließend werden wir uns mit dem Thema Mobbing beschäftigen. Beim Mobbing entsteht im Prozess der Konflikteskalation ein Ungleichgewicht.
Inhalt:
• Konfliktverständnis, -diagnose, Ursachen und Wechselwirkungen
• Phasen und Ablauf des Konfliktmanagements
• Konstruktiver Umgang mit Konflikten, Strategien in schwierigen Situationen
• Widerständen nutzbringend begegnen und Interventionstechniken zur Deeskalation
• Mobbing in Abgrenzung zu Konflikten
Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Methoden: Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form einer abwechslungsreichen Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspielen und Fallbeispielen vermittelt.
Zielgruppe
Fach-und Führungskräfte
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